Als Liebhaber skandinavischen Designs sind wir uns des Einflusses bewusst, welchen Skandinavien auf die Welt der Inneneinrichtung hatte und noch immer hat. Eventuell wussten Sie jedoch noch nicht, dass die nördlichen Länder auch auf eine traditionsreiche Geschichte der Glasbläserei zurückblicken können.
In den Wäldern Smålands in Südschweden existiert ein Ort, der auch als Königreich des Kristalls bekannt ist. Die Geschichte dieser Region begann im Jahr 1742, als die heutige Designmarke Kosta Boda dort ihre erste Glashütte errichtete. Was diesen Ort so verlockend machte, waren der schier endlose Vorrat an Holz zum Befeuern der Öfen und fließendes Wasser.
Im Laufe der Jahre hat sich die Anzahl der Konkurrenten in dieser Branche stark verringert, doch das Feuer der Leidenschaft dieses Unternehmens für die Herstellung außergewöhnlicher und funktioneller Glaswaren lodert unverändert.
Kosta Boda hat seit seinen bescheidenen Anfängen einen langen Weg zurückgelegt. Mit der fast 300-jährigen Geschichte im Bereich des Glasdesigns, stellt sich vielleicht die Frage, was da noch kommen soll. Aber die Geschichte Kosta Bodas ist noch lange nicht beendet – das nächste Kapitel hat gerade erst begonnen.
Als echtes Urgestein des skandinavischen Designs ist das Unternehmen stolz auf seine weit zurückreichenden historischen Wurzeln und die Traditionen, die noch heute ebenso lebendig sind, wie auch schon damals, als alles begann.
Heute hat sich Kosta Boda einen Namen als die Nummer eins der Glashütten in Nordeuropa gemacht. Die Konzentration auf minimales, funktionales, skandinavisches Design hat dabei den Ausschlag gegeben.
Mit dem Fokus auf Modernität hat sich Kosta Boda der Mission verschrieben, zeitgenössische, skandinavische Glaswaren zu uns nach Hause zu bringen.
Wir haben mit David Carlson, dem Creative Director des Unternehmens darüber gesprochen, was Kosta Boda von anderen Glashütten und skandinavischen Designmarken unterscheidet und was die Zukunft für das Unternehmen bereithalten wird.
Während seines langen Bestehens hat Kosta Boda alles produziert, was man aus Glas herstellen kann: von Fenstern bis zu Geschirr. Jedoch erst die Entwicklung zur künstlerischen Glashütte zu Beginn des 20. Jahrhunderts, hat Kosta Boda endgültig bekannt gemacht.
Der Weg von der Kleinstadt-Glasbläserei zur international bekannten Glashütte war definitiv nicht einfach, den Erfolg führt Carlson jedoch auf „engagierte Eigentümer zurück, die eine klare Vision hatten und verstanden haben, wie wichtig es ist, mit den modernen Designpraktiken Schritt zu halten.”
Zudem fährt er fort: „Zeitgleich ist es auch essentiell, das Designerbe zu bewahren und nicht zu vergessen, wo wir herkommen. Diese Einstellung, kombiniert mit einem einzigartigen Sortiment und einer starken Designsprache, sind das Geheimnis des Erfolgs von Kosta Boda.”
Glas hat etwas Magisches an sich, was vielleicht auf die Art und Weise, wie es Licht einfängt zurückzuführen ist, vielleicht aber auch dem Zauber des Entstehungsprozesses innewohnt. Dieser fast unbegreifliche Prozess der Umwandlung einer körnigen Substanz in eine geschmolzene, heiße Flüssigkeit, die sich nach dem Abkühlen zu einem transparenten Material verfestigt, welches sowohl langlebig, als auch leicht ist, verleiht Glaswaren etwas Einzigartiges.
Es ist dieses faszinierende Verfahren, von der die Glasbläser und Designer Kosta Bodas seit Generationen in den Bann gezogen werden. So bestätigt auch Carlson: „Glas ist ein unglaublich schwer zu bearbeitendes Material, aber auch etwas ganz Besonderes.”
Die Glasbläser von Kosta Boda benötigen zahlreiche Jahre, um ihr Handwerk zu verfeinern und die Zusammenarbeit zwischen Designern und Handwerker ist unvergleichlich eng. Auf diese Weise entstehen Produkte, die nicht nur handgefertigt, sondern auch wohl durchdacht sind, sodass sie sich in jedes Zuhause nahtlos einfügen können.
Die All about you-Kollektion erzählt eine Geschichte über Gefühle und Momente, die wir im Laufe unseres Lebens mit unseren Liebsten teilen.
Die neusten Kollektionen von Kosta Boda sind eine faszinierende Mischung aus Farbe und Textur, die verspielte Designs mit zeitgenössischer Ästhetik kombinieren. Diese Symbiose aus handwerklichem Können und kreativem Design stellt dabei das Erfolgskonzept der Marke dar. Erst kürzlich erhielt Kosta Boda eine weitere Auszeichnung und erhielt für die von Åsa Jungnelius entworfene Crackle Vase den Red Dot Award in der Kategorie Produktdesign als “Best of the Best”.
Im Laufe der Jahre hat Kosta Boda mit Künstlern und Designern aus der ganzen Welt zusammengearbeitet: Sara Woodrow, Göran Wärff und Bertil Vallien sind nur einige davon, aber die Liste ist schier endlos. Noch heute bilden die Designer und Künstler das Herzstück von Kosta Bodas anhaltendem Erfolg und dessen Entwicklung.
Diese farbenfrohen und kühnen Kollektionen sind der Schlüssel zur Vergangenheit Kosta Bodas und sie bleiben ebenso der Schlüssel zur Zukunst. So werden Kollaborationen und eine großartige Handwerkskunst auch zukünftig eine Konstante in der Entwicklung der Designmarke bilden.
„Wir haben eine Marke geschaffen, die bezüglich Design- und Einrichtungsprodukten an der Spitze steht.” – David Carlson, Creative Director für Kosta Boda
Die Vision von Kosta Boda war schon immer kristallklar – funktionales Glasdesign für ein funktionales Zuhause. Diese zeitlosen, einzigartigen Kunstwerke des Innendesigns sind handgefertigt und zeugen von der langjährigen Geschichte Kosta Bodas.
„Wir befinden uns auf einer Reise”, erklärt Carlson, „und haben in den vergangenen Jahren daran gearbeitet, die Marke umzugestalten und sie für zukünftige Kundinnen und Kunden attraktiv zu machen.”
„Wir wollen unsere 300-jährige Glastradition nutzen und sie mit dem bestmöglichen zeitgenössischen Design kombinieren, um auch eine jüngere Kundschaft anzusprechen”, sagt Carlson.
Bemerkenswert an den Produkten Kosta Bodas ist vor allem deren Wirkung auf ihre Umwelt. So haben die Gläser beispielsweise die Fähigkeit, jetzt Raum zu verwandeln. Sie fangen das Licht an einem sonnigen Tag ein und lassen es in einem Farbenspiel durch den gesamten Raum tanzen.
Das derzeitige Sortiment Kosta Bodas ist zudem sehr vielfältig. Es umfasst alles von Trinkgläsern über Kerzenhalter, bis hin zu Vasen und verfügt über eine umfassende Farbpalette. Sollten Sie unsicher sein, wie Sie diese Produkte in Ihrem Zuhause integrieren können, hat Carlson einige Ratschläge:
„Wenn es um Glas geht, sollten Sie vor allem Freude daran haben. Sie sollten etwas auswählen, was zu Ihrer Persönlichkeit passt und einfach Freude daran haben.“
Außerdem fährt Carlson fort: „Der Trend, die gesamte Kollektion von Gläsern zu haben ist beispielsweise rückläufig. Wir sagen den Leuten nicht, sie sollten aus diesem oder jenem Glas trinken, es sollte einfach zu ihren und ihrem Stil passen. Wählen Sie etwas, das zu dem passt, was Sie bereits zu Hause haben.“
„Wenn es um Dekorations-Elemente geht, sollten Sie sich für Produkte, die Ihrem Zuhause Persönlichkeit verleihen. Kombinieren Sie diese miteinander und trauen Sie sich etwas”, schließt er ab.
Die Glaswaren von Kosta Boda sind ein Beweis für die spielerische Natur und die Vielseitigkeit von Glas. Mit einem einzigartigen kollaborativen Prozess demonstriert Kosta Boda, wie Glas sowohl functional, als auch ästhetisch sein kann. Aufgrund der Zusammenarbeit mit zahlreichen Designern und Künstlern, die sich durch eine Leidenschaft für skandinavisches Design und traditionelle Verfahren auszeichnen, ist Kosta Boda davon überzeugt, dass das Feuer noch viele Jahre brennen wird.
Styling: Rebecca Sparling; Fotos: Angeliqa Daldorph, Elof Martinsson; Video: Lukas Kunwaryanto