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Das Bild zeigt Beatrice Lindgren, Kreativdirektorin bei Byon, zusammen mit der Schale Lori in Hellblau und der Vase Lori in Kobaltblau.

Setzen Sie ein Statement mit Byon – der Marke, die aufregende Farbakzente in unser Zuhause bringt

Unerwartet, verspielt und farbenfroh – so könnte man die schwedische Marke Byon beschreiben, die uns immer wieder mit neuen, verspielten Designs, unerwarteten Farbkombinationen und spannenden Blickfängen überrascht. Byon schafft mit kleinen Details ein Zuhause mit viel Persönlichkeit und fordert uns heraus, etwas mehr zu wagen. In einem Gespräch mit Beatrice Lindgren, der Kreativdirektorin, erfuhren wir mehr über den Erfolgsweg der Marke, der mit einem berühmten Geparden begann.
Mittwoch, 28. August 2024
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Eine Marke, die über den Tellerrand hinausschaut

Byon ist eine schwedische Marke, die in den letzten Jahren in der Designwelt stetig an Bedeutung gewonnen hat. Mit ihrem spielerischen Umgang mit Farben und Formen und Produkten, die immer wieder überraschen, ist Byon zu einer Marke geworden, die mit jeder neuen Kollektion unsere Aufmerksamkeit erregt – eine Marke, die über den Tellerrand hinausschaut und mit ihren zahlreichen Einflüssen ein eigenes Universum geschaffen hat, das von der Freude an Farben und aufregenden Formen erfüllt und in dem jeder willkommen ist.

- Normalerweise sagen wir, dass Byon eine ‚internationale Marke aus Schweden‘ ist. Viele Leute reden über skandinavisches Design und wir lieben das, aber wir finden es toll, das südeuropäische Gefühl für Farben und Formen einzubringen, sagt Beatrice Lindgren, Creative Director.

- Die Vision war immer dieselbe: mit Farben, Verspieltheit und unerwarteten Produkten das zu tun, was sonst niemand tut“, erklärt Lindgren, die mit großer Leidenschaft den Weg der Marke von einem kleinen Großhandelsunternehmen zu einer florierenden Designmarke mit Kunden in aller Welt begleitet hat.

Porträt von Beatrice Lindgren, Kreativdirektorin von Byon.

Der Gepard, dem der Durchbruch gelang

Byon ist in Designerkreisen für auffällige Stücke bekannt und schafft es, mit jeder neuen Kollektion viel Aufmerksamkeit zu erregen. Mit einzigartigen Produkten, die unerwartete Details, neue Farbkombinationen und fühlbare Materialien bieten, sorgen die Produkte von Byon immer wieder für Gesprächsstoff. So ist es keineswegs verwunderlich, dass die Geschichte der Marke ebenfalls mit einem sehr umstrittenen Stück begann:

„Die Cheetah Vase war der Durchbruch für Byon, sie löste eine sofortige Reaktion aus, und die Kollegen hielten sie für einen kleinen Scherz“, sagt Lindgren und lacht.

„Wir haben es trotzdem gemacht, und ich würde sagen, es war der Startpunkt unserer Reise und der Erfolge, die darauf folgten“, fährt sie fort. „Seitdem folgten auf die Vase mehrere Erfolge wie das Pom Pom-Kissen, die Calore-Laternen und die Shell-Serie.“

Setzen Sie ein Zeichen – kleine Details mit großer Wirkung

Für Byon ist es wichtig, dass sich Ihr Zuhause nach Ihnen anfühlt, dass es die Persönlichkeit derer widerspiegelt, die dort leben und was sie mögen – und es sind die Details, mit denen diese Geschichten erzählt werden können. Statement-Stücke sind zum Markenzeichen von Byon geworden und es ist immer wieder spannend zu sehen, was der nächste „Gepard“ sein wird. Hinter jeder Kollektion und jedem einzelnen Design steht ein engagiertes Team, das in seinem eigenen Atelier einen enormen Arbeitsaufwand betreibt.

„Wir sind ein kleines, aber fantastisches Team, das in unserem Atelier eng zusammenarbeitet. Wir haben uns entschieden, sehr unabhängig zu arbeiten, um den roten Faden in dem zu finden, was wir machen wollen“, erklärt Lindgren.

„In jeder neuen Saison beginnen wir immer mit der Festlegung der Farben. Dabei handelt es sich zumeist nicht um eine völlig neue Farbpalette, sondern wir arbeiten immer mit unseren ikonischen Farben, nämlich Kobalt 'Power Blue' und Rot, Grün und einer neutralen Basis aus Weiß, Beige und Schwarz, die sich auf vielen unserer Produkte wiederfinden. Für jede neue Kollektion arbeiten wir in der Regel mit einer, manchmal auch mit zwei Kollektionsfarben, die wir ein wenig verstärken und die in den Materialien von uns sichtbar sind“, fährt Lindgren fort.

„Ein weiterer wichtiger Teil unseres Designprozesses ist das Sammeln von Inspirationen, da ich selbst aus der Modebranche komme, sind viele unserer Produkte von dort inspiriert, sowohl in Bezug auf die Farben als auch auf die Formen.“

„Eine wichtige Inspirationsquelle für unsere Produkte ist Südeuropa und die Architektur Italiens. Wir haben zum Beispiel Kerzenständer, die von römischen Säulen inspiriert sind, es gibt Muscheln und Zitronen, und viele Inspirationen, die ich und meine Kollegin Josefin Låstbom, Purchasing Manager, durch Reisen erhalten.“

„Wenn es um besondere Stücke oder 'Eyecatcher', wie wir sie nennen, geht, bringen wir normalerweise ein oder zwei pro Kollektion heraus, zusammen mit anderen Neuzugängen und unserem Kernsortiment. Aber auch wenn es sich um herausstechende Produkte handelt, haben wir immer eine Idee, damit diese im Sortiment weiterleben können.“

„Das Gleiche gilt für die Farben – wenn man ein neues Produkt kauft, kann man sicher sein, dass es mit den vorherigen Kollektionen kombiniert werden kann.“

Festliche Sträuße, unerwartete Farbkombinationen und ausgefallene Tischdekorationen

In einem Zuhause, das sich nach Ihnen anfühlt, sollte auch Platz für Sie sein, um sich zu trauen, Traditionen herauszufordern, mutig zu sein und unerwartete Farben zu kombinieren, festliche Blumensträuße zu verwenden, egal zu welchem Anlass, und mit skurrilen Formen und Texturen zu spielen. Für Byon gibt es keinen falschen Weg, verschiedene Stücke zu kombinieren und mithilfe der Produkte der Marke sollten Sie die Freude und den Mut finden, durch verschiedene Ausdrucksformen Emotionen in Ihrem Zuhause zum Leben zu erwecken.

„Wir sprechen viel über das Gefühl, Teil der Welt von Byon zu sein, in der jeder Weg richtig ist und in der man sich traut, über den Tellerrand zu schauen“, erklärt Lindgren.

„Ich selbst kann über neue Farbkombinationen schwärmen, die ich noch nie gesehen habe, und ich möchte, dass Sie das Gefühl haben, dass es keinen falschen Weg gibt, mit Farben zu arbeiten; Buttergelb und Rot ist eine magische Kombination für den Herbst“, lacht sie.

„Bei Byon geht es auch darum, den Alltag zu feiern – decken Sie den Tisch besonders, investieren Sie in eine hübsche Tischdecke und passende Servietten. Beides kann in der Waschmaschine gewaschen werden, warum also den Tisch nur für Wochenenden und Partys eindecken?“

„Maximieren Sie die Atmosphäre, indem Sie mehrere Kerzenständer gruppieren, zum Beispiel mit der neuen Serie Lara, die in verschiedenen Größen und Farben erhältlich ist“, empfiehlt Lindgren.

„Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem Restaurant und decken den Tisch mit vielen Schüsseln und kleinen Tellern, dann wird Ihr Tisch sofort ein bisschen lustiger, so wie Restaurants heute versuchen, ein Gefühl von Zuhause zu vermitteln“, erklärt Lindgren. „Unsere neue Schale Kai zum Beispiel, die wie ein Fisch geformt ist, verleiht dem ganzen Tisch mit ihren kleinen Rotkohlfüßchen einen ganz eigenen Charakter und macht den Tisch noch ein bisschen amüsanter.“ 

„Und heben Sie den Blumenstrauß nicht für Freitag auf, sondern kaufen Sie ihn am Montag, dann können Sie sich die ganze Woche an ihm erfreuen“, sagt sie abschließend.

Corallo-Vase in Buttergelb – ein Blickfang in Farbe und Textur.

Verliebtheit & Zukunftstrends

Byon ist die Marke ohne Regeln, die uns Farben zum Verlieben schenkt, Details, die die Blicke auf sich ziehen und ein Zuhause, in dem der Alltag zu einer Party wird. Jede neue Kollektion fühlt sich an wie der Weihnachtsmorgen, an dem neugierige Finger sehnsüchtig darauf warten, die Päckchen öffnen zu dürfen. Die Kollektionen sind voller Überraschungen undgarantieren stets Freude. Was erwartet uns also in der diesjährigen Herbstkollektion und welche kommenden Trends hat die Marke im Blick?

Wir werden viel ‚Liebe und Leidenschaft‘ bieten, denn das Kollektionsthema für den Herbst heißt „Verliebe dich in Byon, sagt Lindgren mit einem Lächeln.

„Wir sehen vor allem viel Liebe und Leidenschaft in Form von Fürsorge füreinander, aber auch, dass es ein bisschen um ‚Power‘ geht, was in der Kollektion durch das Rot sehr deutlich wird. Die Farbe Rot kann süß sein, wenn sie in Form eines Herzens erscheint, leidenschaftlich in der Hitze, aber sie kann sich auch in Form von Kraft durchsetzen, die wir anregen wollen.“

„Wir sehen auch viel farbiges Glas, wie die Opacity-Serie, die dieses leicht mystische Gefühl vermittelt, wenn man aus farbigen Gläsern trinkt“, erklärt Lindgren.

„Wir bieten auch Glaskunst an, wie die taktile Corallo-Vase, bei der man die Struktur und Form fühlen kann, sie ist mundgeblasen, sehr massiv und schwer.“

„Wir glauben immer noch an Festlichkeiten, an die Einladung zu einer Party und an den Luxus des Alltags.“

„Bei der Kollektion geht es darum, sich gegenseitig zu feiern, wie eine große Umarmung“, sagt Lindgren und lacht.

„Wenn es um zukünftige Trends geht, sage ich: Farbe! Es fühlt sich gut an zu sagen, dass wir eine bunte Marke sind, aber ich denke, es macht Spaß, dass es weiterhin viel Farbe gibt.“

„Wir glauben auch an unerwartete Formen, Kontraste in Form von matt und glänzend, weich und hart“, fährt sie fort.

„Ich denke auch, dass das Beige, das es seit ein paar Jahren gibt, von Grau abgelöst wird, das wieder auftauchen wird. Vielleicht nicht in einer ganzen Wohnung, sondern eher in Form von Akzenten. Wir sehen auch, dass viele Symbole kommen, wir haben viele Herzen in unserer kommenden Kollektion, ebenso werden sich Zitate, Muscheln und Symbole mehr und mehr einschleichen, Dinge, die uns glücklich machen und uns Wärme spenden.“

Und was können wir in Zukunft von Byon erwarten?

„Ich denke, Sie können erwarten, dass wir ein bisschen internationaler werden, mehr in unserem Element sind. Ich denke auch, dass Sie noch mehr Farben, Formen und unerwartete Objekte sehen werden, aber vor allem werden Sie in jeder Hinsicht viel mehr von uns sehen“, schließt Lindgren mit einem Lächeln.

 

Photos: Elof Martinsson

Josefin Beijer
Skribent

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